Am Samstag, den 07.01.2023 fanden die Stadt- und Vereinsmeisterschaften 2023 der Tischtennisabteilung des SV St. Blasien in der Turnhalle der Fürstabt-Gerbert-Schule statt.

SV Vorstandsmitglied Horst Salzmann und Hauptorganisator Rüdiger Kretzschmar begrüßten insgesamt 21 Teilnehmer, elf Aktive und zehn Passive. Beide betonten, dass man froh sei, die Meisterschaften in diesem Jahr wieder ausrichten zu können, nachdem dies in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht möglich gewesen sei.

Ausgetragen wurden drei Wettbewerbe, Einzel aktiv, Einzel passiv und Doppel. Bei den Aktiven und im Doppel wurde im Doppel-K.O. gespielt, bei den Passiven zunächst in einer Gruppenphase und dann im einfachen K.O. System. Nach über acht Stunden standen schließlich die Sieger fest.

 

Seinen Titel bei den Aktiven aus dem Jahr 2020 konnte Dirk Stockkamp verteidigen. Er besiegte im Finale Andreas Schuler mit 3:0. Rüdiger Kretzschmar wurde Dritter. 

Bild: v. l. Andreas Schuler (2. Platz), Dirk Stockkamp (1. Platz), Rüdiger Kretzschmar (3. Platz)

 

Auch Maximilian Kretzschmar gelang die Titelverteidigung bei den Passiven. Er gewann das Finale knapp mit 3:2 gegen Dimitry Dimitrov. Der dritte Platz ging an Leonardo Russo.

Bild: v. l. Dimitry Dimitrov (2. Platz), Maximilian Kretzschmar (1. Platz), Leonardo Russo (3. Platz)

 

Im Doppel siegten Joachim Hanslik und Dirk Stockkamp. Johannes Weigel und Rüdiger Kretzschmar erreichten den zweiten Platz, Dritte wurden Harald Fromm und Andreas Karcher.

Bild: v. l. Rüdiger Kretzschmar und Johannes Weigel (2. Platz), Dirk Stockkamp und Joachim Hanslik (1. Platz), Andreas Karcher und Harald Fromm (3. Platz)

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Pokale, Medaillen, Urkunden, Sachpreise und Gutscheine im Wert von über 400 Euro an die Platzierten vergeben. Die Tischtennisabteilung bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Sponsoren für die großzügige Unterstützung und zieht nach 2-jähriger Pause ein positives Fazit der Stadt- und Vereinsmeisterschaften.

Ob und wo diese in den kommenden Jahren ausgetragen werden können, ist noch unklar. Aufgrund des Neubaus der Sport- und Mehrzweckhalle wird nach den Pfingstferien die alte Turnhalle abgerissen und die Tischtennisspieler des SV müssen sich für die nächsten 2-3 Jahre eine neue sportliche Bleibe suchen.

 

Eure Abteilung Tischtennis