Christan Streich: "Wer jetzt nicht aufsteht, hat's nicht verstanden"

Am Wochenende trifft der SC Freiburg in der Bundesliga auf die TSG Hoffenheim. Für Trainer Christian Streich gibt es auf der Pressekonferenz vor dem Spiel aber wichtigere Dinge zu besprechen. Er nutzt die Zeit für ein klares Statement gegen Rechts und setzt sich dafür ein, dass die deutschen Bürger einen politischen Rutsch nach rechts verhindern.

Bild: Pressekonferenz von Christian Streich vor dem Spiel in Hoffenheim [Quelle: ardmediathek.de]

Der Fußball macht mobil gegen die politische rechte: Angeführt von Galionsfigur Christan Streich haben sich Klubs und Profis den landesweiten Protesten angeschlossen. Streich, der sich schon in der Vergangenheit immer wieder deutlich gegen Parteien wie die AfD positioniert hat, stellt sich am Donnerstag mit einer flammenden Rede an die Spitze der Bewegung.

„Wer jetzt nicht aufsteht, der hat nichts verstanden. Das steht außer jeder Frage. Es ist fünf Minuten vor zwölf“, sagte der Trainer des Bundesligisten SC Freiburg, das am Mittwoch mit anderen Vertretern des Sport-Clubs an einer Demonstration gegen das rechte Lager teilgenommen hat: „Wer jetzt nichts tut, hat in der Schule und in Geschichte nichts verstanden.“

Wir im SV St. Blasien schließen uns Christan Streichs Worten gegen rechts vollständig an!